Modernes Wundmanagement

       

Die Wundbehandlung hat sich in den letzten Jahren stark verändert, uns stehen heute moderne Verfahren und neue Verbandsmaterialien zu Verfügung. Gerade heute, wenn multiresistente Keime sich überall breit machen, ist es wichtig lokale Wundbehandlungen durchzuführen, möglichst auf Antibiotika zu verzichten und hygienisch zu arbeiten.

Ab April 2012 habe ich die Genehmigung zur Behandlung und Führung von MRSA Patienten bekommen, daß heißt es wird versucht, den Keim zu bekämpfen, in dem man standardisierte Kontrollen durchzuführt.

 

Der Chirurg, von je her als Wundarzt bezeichnet, kümmert sich um das Abheilen chronischer oder sekundärer Wunden. Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen stationärer und ambulanter Versorgung.

Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, um eine optimale ambulante Versorgung zu ermöglichen. 

Wir arbeiten mit renomierten Pflegediensten in Pforzheim und Enzkreis zusammen, wenn nötig können tägliche Verbandswechsel angeordnet werden.  Regelmäßige Kontrollen und Dokumentationen sind selbstverständlich, in speziellen Fällen / Ausnahmefällen auf Anforderung durch den Hausarzt möglich.

Auch im Dialog mit den Krankenkassen sind wir behilflich, liefern nötige Befunde und Dokumente, um  Ablehnungen der Kostenübernahme vorzubeugen.

 

Hausbesuche nur in seltenen Ausnahmefällen und auf Überweisung und Anforderung durch den Hausarzt!

 

 

Es wird sorgfältig abgewägt, welche Verbandsmaterialien benötigt werden.

Die Löwenapotheke im Hause trägt zum Gelingen der Komplettversorgung bei.

 

 

Ganz besondere Betreuung bedarf es bei chronisch kranken Menschen, die an Diabetes und oder Gefäßerkrankungen, multiplen internistische Erkrankungen wie Niereninsuffizienz leiden. Eine enge Zusammenarbeit mit Diabetologen und Internisten bzw. Hausärzten ist unumgänglich.

Bei Problemen mit Medikamenten etc. erfolgt in der der Regel die direkte telefonische Rücksprache beim entsprechenden Kollegen.

 

Mitglied im Wundzentrum Pforzheim / Enzkreis

 

 

 

 

 

 

         

 

 

 

 

 

 

 

 

91015